Bargten19
Willkommen auf » Jetzt auch kein Telefon mehr

Jetzt auch kein Telefon mehr

Als ich gestern Abend nach Hause kam musste ich feststellen, dass nun auch unsere Telefonleitung nicht mehr willens war. Der NTBA leuchtet, aber beim Versuch anzurufen kam die Meldung der Anschluss sei momentan nicht verfügbar.
Also habe ich bei der Störungshotline angerufen – Diesmal gleich mit Headset, wer weiss wie lange das dauert – Aber nach zwei Minuten warten, kam ein Band auf das ich Name, gestörten Anschluss und Rückrufnummer hinterlassen sollte. Soweit so gut. – Keine 10 Minuten später rief mich der Support auch zurück.

Also zuerst das übliche:
CCA: “Haben sie unsere Hardware angeschlossen?”
ich: “Nein, die ist nicht geliefert worden, ich benutze noch den NTBA von der Telekom, genauso wie das DSL Modem von meinem vorherigen Anbieter.”

CCA: “Die Hardware ist am 31. Januar verschickt worden – Aber OK, sollte auch gehen – Leuchtet die LED am NTBA?”
ich: “ja.”

CCA: “Haben sie die ISDN Anlage resettet, wie lange?”
ich: “ja, 10 Sekunden.”

CCA: “Die müssen sie mindestens 20 Minuten trennen, es gibt da einige Anlagen…”
ich: “na gut, wenn sie meinen.”

Mein Einwand, dass der Linux Router, der direkt mit einer ISDN Karte am NTBA hängt ebenfalls keine Einträge im Log für den ISDN Anschluss hat wurde dann mal übergangen.

Ich habe also die Anlage für 20 Minuten vom Netz getrennt und dann wieder angeschlossen, und? Natürlich ging der Anschluss weiterhin nicht.

Heute morgen dann um 6:53 eine SMS:

Info SMS: Bitte nicht antworten! Sehr geehrter Kunde, Ihre Störmeldung wurde an die T-Com weitergeleitet! Bearbeitungszeit ca. 24 Std. Ihre EWE TEL GmbH

Hallo? Da bin ich gerade wegen des schlechten Services weg. Was interessiert mich welcher Unterlieferant schuld daran ist, dass ich nicht telefonieren kann. Schuldzuweisungen bringen doch hier gar nichts. Für mich bisher als Fazit: EWE TEL

  • hat den Versand der Zugangsdaten und Hardware nicht im Griff.
  • Prüft nach Schaltung des Anschlusses nicht ob Ihre Anschlüsse überhaupt funktionieren
  • Die Hotline ist freundlich und bemüht.

Im meinem Frust habe ich dann noch schnell den Artikel “Service Wüste DSL” in der aktuellen c’t (05/2007) gelesen. Noch kann es viel schlimmer kommen… Ich bin ja erst seit 22 Stunden ohne DSL und 18 Stunden ohne Telefon.

[Nachtrag]: CCA ist eine Abkürzung für Call Center Agent und aus dem täglichen Wahnsinn an der Hotline entliehen…

Einen Kommentar schreiben