Bargten19
Willkommen auf » Es GLIMT

Es GLIMT

Wir haben vor bestimmt einen halben Jahr bei Ikea eine GLIMT Lampe für unseren Tresen in der Küche gekauft. Nach dem Kauf fiel mir ein, dass genau dort ein Stahlträger verläuft, wo ich doch so schön meine Löcher bohren wollte. Also habe ich das anschrauben der Lampe kurzerhand auf später verschoben…

Inzwischen hatte ich mir einen Bosch HSS Titan Nitrit Bohrer (HSS-TiN) gekauft, mit dem ich dann auch relativ leicht durch den Träger bohren konnte.

Damit sind wir jetzt um eine Designerlampe ärmer, und mir gefällt sehr der eingebaute Dimmer, bzw. Ein-/Ausschalter: Man braucht die Lampe nur berühren, dann geht das Licht an…

20080622_154850 20080622_181316

(inzwischen hängt die Lampe etwas höher, ungefähr auf gleicher Höhe mit der Abzugshaube)

4 Kommentare


  1. Kristin




    Hallo 😀
    Eine schöne Lampe…wir haben sie auch..aber kommen nicht ganz klar mit der Beschreibung…könnt ihr uns vielleicht helfen?
    Da man die Lampe zum Dimmen anfassen muss, muss ja auch so ein Erdungskabel dran..nur woo?
    Und welche Kabel sonst noch? (ikea Zeichnung ist ja nur s/w :()..blau und schwarz?
    Wàre toll wenn ihr uns antwortet 😀





  2. Hallo,
    das ist ja jetzt schon etwas her, dass ich die Lampe aufgehängt habe, kann mich aber prinzipiell nicht an irgendwelche Besonderheiten bei dieser Lampe erinnern. Und ja ich hab die Erdung angeschlossen.

    Generell muss man ja immer alle Lampen erden. Das macht man so weit ich weiß über den grünen (bzw, grün gelben) Leiter.

    Strom wurde, glaub’ ich an die Bodenplatte angeschlossen und die Erdung dann direkt an dem einzusetzenden Teil mit Trafo.
    Leider konnte ich jetzt Anleitung für Glimmt nicht online finden und nochmal nachschauen.

    Achtung, ich bin auch nur eine Laie und jeder ist selbstverantwortlich für seinen Elektroinstallation. Nicht dass hieraus jetzt irgendjemand meint Rechtsansprüche ableiten zu können. (Sorry, das musste jetzt sein)


  3. Kristin




    Hallo,danke für die schnelle Antwort…
    neene mach dir keine Sorgen 😉
    Haben uns auch noch etwas informiert.
    Mir war nur wichtig was mit der Erdung ist…am Trafo hm..muss ich mal schauen ob ich da das Symbol finde..
    Dachten, da die PLatte ja mit Kunststoff ist, brauch man vielleicht keine Erdung mehr…weil wir einfach kein Zeichen gefunden hatten..
    werden aber wohl noch unseren vermieter fragen

    danke





  4. Die Anleitung zur GLIMT Lampe gibts jetzt hier: http://blog.bargten.de/2009/01/anleitung-fr-glimt/

Einen Kommentar schreiben