Bargten19
Willkommen auf » Wärmetauscher der Fussbodenheizung wird nicht warm

Wärmetauscher der Fussbodenheizung wird nicht warm

Bei der Installation der Systemtrennung unserer Heizung ist ja nicht alles ganz glatt gelaufen. Bis vor einigen Tagen dachte ich aber es wäre jetzt alles gut.

Dann habe ich mich aber doch gewundert, dass obwohl es schon recht kalt ist, der Vorlauf der Fußbodenheizung nicht über 30°C hinaus kommt, egal wie weit ich, bzw. die Heizung den Mischer auf oder zu dreht. Bisher hatte das immer gereicht, aber es war ja auch nicht wirklich kalt…

Also habe ich mir den Mischer in der Systemtrennung mal genauer angeguckt. Der Motor auf dem Muffenmischer war, oh Wunder, falsch montiert/justiert, so dass der Mischer immer im Bereich von zu bis zu versucht hat die Temperatur zu justieren. (Geregelt wird bei diesem Mischer nur in einem Bereich von einem Viertelkreis, und der Motor bewegte sich außerhalb dieses Viertelkreises). Nachdem ich jetzt den Mischer auf den Motor synchronisiert habe (als zu=zu und auf=auf) haben wir jetzt auch passende Vorlauftemperatur im Fußbodenkreis. Als Folge kann ich jetzt auch die Nachtabsenkung wieder aktivieren – Juche. Mal sehen wie sich jetzt der Verbrauch entwickelt.

Dabei ist mir dann auch mal wieder aufgefallen, dass die in der Systemtrennung neu verbaute Umwälzpumpe noch keine Hocheffizienzpumpe ist, die sich je nach Gegendruck auch runterregelt und nicht konstant 50W verbläst. Naja, jetzt ne neue Pumpe zu kaufen und die alte wegzuschmeißen, lohnt sich glaub ich auch nicht – und schlussendlich weiß ich auch gar nicht welchen Heizungsbauer ich damit belästigen sollte…

Noch ein Hinweis: Hocheffizienzpumpen werden von der BAFA gefördert.

Folgende Beiträge könnten von Interesse für sie sein:

  • Keine ähnlichen Beiträge

Einen Kommentar schreiben