Bargten19
Willkommen auf » Neuer Häcksler Bosch AXT 25TC

Neuer Häcksler Bosch AXT 25TC

AXT25TCWir brauchten einen neuen Häcksler. Der alte, quasi geerbte Alko H 1300 mit rotierenden Messern (Messerschneidwerk) war nicht so dolle und sollte durch einen leises Walzenhäcksler Modell ersetzt werden. Nach längerem Suchen und Überlegen habe ich mich für das Modell AXT 25TC von Bosch entschieden, in der engeren Auswahl waren auch noch Gartenhäcksler von Viking, über deren Gartengeräte man leider dann nicht so viel im Internet erfahren kann wie man gerne hätte.

Wahnsinn, der Bosch Häcksler frisst echt alles. Im Frühjahr mussten hier ein paar Bäume dran glauben und bis zu 4,5cm dicke Äste waren überhaupt kein Problem und werden dabei noch von alleine eingezogen. Und fast noch beeindruckender ist, wie leise das Ding ist. Damit kann man wirklich ohne Probleme auch die Mittagspause durcharbeiten.

Ich habe mich zuerst gewundert, dass sich das Walzwerk so langsam dreht (45 U/min), das hat aber richtig Kraft (650Nm) und zerhäckselt alles in so 2-4 mm dicke Chips. Das Gehäckselte haben wir dann zum Mulchen teilweise auf den Beeten verteilt, aber auch der Kompost hat was abbekommen. Auch der mitgelieferte Fangkorb funktioniert super und wenn man Ihn rauszieht stoppt die Maschine natürlich sofort.

Wollte doch mal irgendwas nicht durch den Schredder gehen, kein Problem, einmal auf die Rückwärts Taste und das Häckslerwerk war wieder frei. Auseinander bauen musste ich den Häcksler bisher kein einziges Mal, im Gegensatz zu dem alten Modell, dass ich alle 3 Minuten reinigen und im schlimmsten Fall auch auseinander bauen musste.

Das Ding macht richtig Spaß.  Gekauft haben wir, wie immer über das Internet, diesmal bei Rubart, das hat uns 100€ gegenüber dem Angebot im Obi Markt gespart. Und die Lieferung war innerhalb von rekordverdächtigen 2 1/2 Tagen da.

6 Kommentare





  1. Jep, ich habe mich auch für den AXT 25TC entschieden. Ich habe gerade noch ein wenig Altäste aus dem letzten Jahr in den Schredder gejagt. Gute Leistung zu einem vernünftigen Preis. Ich bin nu zwar ein bissl k.o. und meine nachbarn haben sich ein bissl über den Lärm am Sonntag beschwert. Aber das Ding ist es ok!





  2. Mein Menne und ich haben auch letzten Monat mit diesem Teil rumgewerkelt. Wir sind ja schon ein bissl geschafft. Das Ding haut alles durch, was man ihm zu fressen gibt. Mensch. Ichwar echt platt und ich glaube, dass ich noch immer ein bissl Muskelkater davon habe… Lasst es euch gut gehen, eure Sue!





  3. […] Händler ist übrigens Baucentrum Rubart, bei dem wir schon den Häcksler gekauft hatten. Share and […]


  4. Gartenwerkzeug




    Ich kann auch sagen, dass der Lärmpegel eher ein wenig belästigend ist.
    Mein Mann hatte im Anschluss einen wunderbaren Tinnitus (zum Glück nur wenige Tage!).
    Aber an sich ist es ein echt tolles Produkt, dass viel Leistung erbringt. Qualität zu einem guten Preis, wie ich finde!





  5. Hallo Gartenwergzeug,
    Das Gerät ist definitiv nicht so laut, dass man davon einen Tinitus kriegen kann. Tinitus kann aber auch vielfältige Ursachen haben….

    Ansonsten gilt: Im Vergleich zu einem herrkömmlichen Häcksler ist das Ding echt super leise….


  6. Gartenwerkzeug




    Mein Mann hat allg. starke Probleme mit seinem Gehörgang. Für ihn war es daher zu laut.

Einen Kommentar schreiben