Außentreppe vom Balkon in den Garten

Das war wieder so ein Projekt, das wir bereits gleich zu Anfang bei der Planung des Balkons/Wintergartens vor hatten, also einen Zugang vom Balkon der Wohnung im 1. OG direkt in den Garten. Das Tor in der Balkonbrüstung dafür, hatten wir auch gleich eingebaut, aber da war dann auch erst mal Schluss für längere Zeit.

Zuerst mussten wir mal rausfinden wie so eine Treppe eigentlich aussehen sollte/könnte und was eigentlich aufgrund der Gegebenheiten möglich ist. Hier mal so ein paar Randbedingungen:

  • Höhe ca. 2,90m
  • unbedingt rutschfest, unter allen Bedingungen
  • keine Wendeltreppe, da die Auftrittsfläche zu klein ist.
  • altersgerecht, so weit das bei Treppen geht.
  • soll nicht den Blick aus dem Wohnzimmer “verstellen”
  • keine feste/tragende Verbindung der Treppe mit dem Wintergarten möglich
  • Es gibt noch einen Kanaldeckel, den wir nicht zubauen könne (siehe Bilder)
  • die Außentür unter der Treppe soll auch mit Treppe noch aufgehen

Nach längerem hin und her, dem Scannen aller möglichen (und unmöglichen) Baumarkt-Treppen und diversen Gesprächen mit Treppenbauern haben wir uns dann doch für eine individuelle Lösung entschieden. Gegen eine Baumarkt-Treppe sprach u.a. auch das Desaster, dass wir mit unserer Wendeltreppe hatten (siehe Treppe 1, Treppe2, und Treppe zu 99% fertig). Entschieden haben wir uns dann für eine Gitterrost Treppe mit einem Podest, an dem wir nach vier Stufen dann um 90° in den Garten schwenken. Insgesamt haben wir drei Stützen auf entsprechenden Fundamenten aufgestellt. Auf diesen drei Stützen und zwei weiteren Fundamenten am Fußende der Treppe steht die gesamte Treppe.  Die Fundamente der drei Stützen sind alle unter den Terrassenplatten verschwunden.

Inzwischen haben wir diese extrem stabile Treppe schon über ein Jahr und sie wird von allen (selbst der Katze) viel genutzt. Inzwischen ist sie auch schon ein bisschen berankt / bewachsen und fügt sich somit gut in den Garten ein.

Anlieferung:

20111005_14424620111005_14431020111005_144322

Aufbau:

20111005_14422820111012_18524620111014_17255220111012_18512420111012_18513420111012_18520220111012_185224

Und (fast) fertig:

20111119_10273820111119_10272420111012_18545020111012_18545620111012_18550220111012_185212

4 Gedanken zu „Außentreppe vom Balkon in den Garten“

  1. Hi.

    Die Idee ist wirklich klasse, vor allem wenn man einen schönen großen Balkon hat. War das denn ein recht großer aufwand das ganze auf zu bauen? Würde mich mal interessieren. Danke für den tollen Tipp!

    Grüße

  2. Hallo, ich bin auch gerade am überlegen wegen einer Treppe. kannst du mir sagen was das ungfähr gekostet hat. Die Treppe hast du selber auf und eingebaut? Gabs da eine Antrag beim Bauamt .. Pläne vorlegen ?

    Gruß G

  3. Hallo Gerald,
    wir haben viel verhandelt und lange gesucht. Leider habe ich keine Unterlagen mehr zu dem Preis. Es stellte sich aber raus, dass ein lokaler Metallbauer den besten Preis gemacht hatte und das deutlich günstiger und stabiler war als die Produkte aus dem Netz…
    Der Metallbauer, hat die auch aufgestellt. Einen extra Bauantrag haben wir nicht gestellt, kann aber sein das die Treppe auch schon im ursprünglichen Plan vorgesehen war.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.