Viel Strom sparen mit einem Solar Dach mit Photovoltaik

Zusammen mit 1komma5 Grad haben wir uns eine PV Anlage aufs Dach setzen lassen. Die Montage erfolgte im Juni 2023. Anschluß durch die Stadtwerke im Juli.

Wir haben dabei bewusst auf einen Speicher und den HeartBeat von 1komma5 verzichtet. Ein Speicher rentiert sich bei den bisherigen Preisen für uns nicht und der HeartBeat war, als wir gekauft haben für uns ohne Mehrwert.

Statt HeartBeat benutze ich eine Home-Assistant Installation um ein paar Steckdosen zu steuern, Temperaturen zu messen und vor allem alle Daten zentral und mit wenig Cloud einzusammeln. Dazu benutze ich die ModBus Schnittstelle, einen Hichi-Tasmota Sensor, ein paar Tuya Steckdosen und Sensoren, etc.

Verbaut sind:

  • 25 Solarwatt Panel classic AM 2.0 pure Module mit 410Wp (also 10,2 kWp)
  • 25 SolarEdge Leistungsoptimierer
  • SolarEdge SE9K Wechselrichter
  • ModBus Zähler

Wir haben uns für SolarEdge mit Leistungsoptimierern aufgrund unserer verschiedenen nicht optimalen Flächen entschieden. Andernfalls hätte wir 4 Strings und zwei Wechselrichter benötigt. Die Situation kann man auch ganz gut auf

SolarEdge Übersicht der PV Module
SolarEdge Übersicht der PV Module

diesem Bild sehen… Das sind die Erträge im März 2024. Süd bringt natürlich mehr als West. Und bei den West Modulen sind 1.1.13 und 1.1.14 durch die Dachkante nochmal ein wenig mehr verschattet.

Teil des Daches mit PV Modulen
Teil des Daches (W)
Das gesamte Dach mit Süd/West Ausrichtung
Das gesamte Dach mit Süd/West Ausrichtung
Der SolarEdge Wechselrichter
Der SolarEdge Wechselrichter
Dachdurchführung
Dachdurchführung

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.